Regie: Angelika Levi
→ Biografie anzeigen ← Biografie schließen
Biografie: Angelika Levi, geboren 1961, studierte von 1985 bis 1991 an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb). Ihre Filme werden auf internationalen Filmfestivals, in Ausstellungen und im Kino gezeigt. MEIN LEBEN TEIL 2 wurde 2003 im Forum der Berlinale erstaufgeführt und gewann verschiedene Preise. Auch CHILDREN OF SRIKANDI gewann mehrere Preise nach seiner Premiere im Berlinale Panorama im Jahr 2012. MIETE ESSEN SEELE AUF war 2015 Teil der Ausstellung „Wohnungsfrage“ im Haus der Kulturen der Welt. Levi ist auch als Cutterin und Dramaturgin tätig. Sie unterrichtet an verschiedenen Medien- und Kunsthochschulen.
Land: BRD
Jahr: 1988
Synopsis: Faust aufs Auge ist ein experimentelles Video und basiert auf 2 Modellen des Filmarchitekten Robert Herlth aus dem Faustfilm des Regisseurs F.W. Murnau. Das Landschaftsmodell und das Modell des Mephisto über der Stadt. Anstelle des Alchimisten Faust, der nach einem Heilmittel gegen die Pest sucht, haben wir die moderne Wissenschaft und ihre Form der Visualisierung gesetzt.
Das Landschaftsmodell wird betrachtet mit dem Blick einer Maschine, die zuerst beobachtet wie ein Satelit, rastert,herausvergrößert, abstrahiert, schematisiert und zerstört. Der Blick selbst als Ausdruck naturnegativer Entwicklung, der den Menschen ausschließt, gleichwohl von ihm erdacht.
Sprache: Deutsch