English version

falcon

Regie: Karø Goldt    → Biografie anzeigen   
Land: Deutschland
Jahr: 2003
Synopsis: Falcon oder auch F16 ist ein amerikanisches Kampfflugzeug, welches immer noch eingesetzt wird. In der Zeit der Entstehung dieses Videos war der F16 Bomber in Afghanistan im Einsatz. Bei der Int. Luft- und Raumfahrtausstellung 1996 habe ich dieses Flugzeug fotografiert, zu meinem Erstaunen und Entsetzen fand ich dieses Kriegsgerät sehr schön. Im Verlauf der Arbeit an den Fotos und an dem Video entspann sich ein internes Dilemma von Schönheit und Zerstörung, von Freiheit (fliegen) und Unterdrückung (Kriegseinsatz), der Film spiegelt meinen inneren Dialog wider: in diesem Film setze ich mich sowohl mit agressiver Außenpolitik, wie auch mit der Vergangenheit meines Vaters als Pilot im II. WK auseinander. Mit der Rolle des - meist männlichen - Soldaten, deren Allmachtsphantasien und deren Lust an dem "sich über andere erheben". Am schwierigsten war für mich der Umgang mit der Ästhetik des Kriegsgerätes, daher habe ich versucht einen besonders "schönen" Film daraus zu machen mit einem eher sublim bedrohlichen Sound (rashim). (Karø Goldt)
Sprache: Kein Dialog
Schlagworte: Experimentalfilm

Weitere Kopien:

falcon, MiniDV, OF

Technische Angaben

Format: Datei
Verleihstatus: Ausleihbar nach Rücksprache
Fassung: OF
Auflösung: 720x576
Größe: 1,09 GB
Container: AVI
Laufzeit in Minuten: 5
Farbe: Farbe
Ton: Stereo
Bildformat: 1:1,33
Bilder pro Sekunde : 25