Deutscher Titel: Die Partisanen von Vilna
Deutscher Titel: Die Partisanen von Wilna
Serientitel: Asynchron. Dokumentar- und Experimentalfilme zum Holocaust ( )
Regie: Josh Waletzky
→ Biografie anzeigen ← Biografie schließen
Biografie: Joshua (Josh) Waletzky wurde 1948 in New York geboren. Er studierte in Harvard und an der Film School der New York University, bevor er als Regisseur, Drehbuchautor und Cutter zahlreiche Dokumentarfilme realisierte. Waletzky ist außerdem Komponist, Musiker und Lehrer und spielt eine bedeutende Rolle in der jiddischen Musikszene. Er ist Gründungsmitglied der Klezmer-Band Kapelye und wirkte an einem für den Grammy nominierten Album mit jiddischen Widerstandsliedern mit. Für "Partisans of Vilna" wurde Waletzky 1987 mit dem amerikanischen National Society of Film Critics Award ausgezeichnet, außerdem 1986 mit dem New York Film Critics Circle Award sowie 1987 mit dem Ersten Preis beim amerikanischen Anthropos Film Festival und dem Golden Eagle Award des Council on International Non-theatrical Events (CINE, Washington).
Land: USA
Jahr: 1986
Synopsis: Der Film beginnt mit Dokumentaraufnahmen vom Eichmann-Prozess im Jahr 1961. Wir sehen und hören den jüdischen Schriftsteller Abba Kovner, der den von ihm verfassten und am 31. Dezember 1942 im Ghetto Wilna bei einer geheimen Versammlung von hundertfünfzig Mitgliedern der Hehalutz-Bewegung verlesenen Aufruf zum Widerstand vorträgt.
Abba Kovner ist einer von vierzig ehemaligen Widerstandskampfern, die der Regisseur Josh Waletzky im Rahmen der Recherchen zu seinem Film aufgesucht und befragt hat. Mit der Montage ihrer Erzählungen, die durch Fotografien und zeitgenossische Dokumentaraufnahmen ergänzt werden, gelingt ihm die Rekonstruktion der Geschichte des jüdischen Widerstands innerhalb und außerhalb des Ghettos Wilna. Lieder und Musikstücke spielen eine wichtige Rolle für die in PARTISANS OF VILNA geleistete Erinnerungsarbeit: Zu hören sind in dem Film traditionelle Lieder ebenso wie Lieder aus den Ghettos und jiddische Interpretationen bekannter Partisanenlieder.
Sprache: Hebräisch, Jiddisch, Englisch
Forumsjahr: 1986
Weitere Kopien:
Partisans of Vilna, 16mm, OmU, UT: EnglischPartisans of Vilna, DCP, OmU, UT: EnglischPartisans of Vilna, DCP, OmU, UT: EnglischPartisans of Vilna, Blu-ray, OmU, UT: Englisch