Thirteen

Werk


USA
1997
Englisch
1998
PDF

Thirteen ist die komische und zugleich ergreifende Geschichte von Nina Dickens und der Odyssee, auf die sie sich in ihrem dreizehnten Lebensjahr begibt. Kurz nachdem sie die Kerzen auf ihrer Geburtstagstorte ausgeblasen hat, läuft sie von zu Hause weg. Sie steigt auf den Gipfel eines entfernten Berges und kehrt mit dem festen Entschluß nach Hause zurück, sich ein Auto zu kaufen. Wild entschlossen stürzt sie auf einen Job nach dem anderen. Wird sie das hochgesteckte Ziel erreichen?
''Thirteen ist David Williams zweiter abendfüllender Spielfilm. Sein Debüt Lillian erzählte die Geschichte der Mutter. Ihr täglicher Kampf, die Familie zusammenzuhalten und gleichzeitig die älteren und sterbenden Familienmitglieder zu umsorgen, spielte in der gleichen Gegend. Auch die Schauspieler sind dieselben. Thirteen gibt die Geschichte der Tochter wider und erkundet die merkwürdige Unsicherheit eines jungen Menschen voller Fragen, die Bedeutung der Familie und die Stärke der Liebe zwischen Mutter und Tochter.
Die frische Erzählweise entzieht sich fast einer Beschreibung. Die schwarzen Schauspieler, oftmals ganze Familien, benutzen ihre eigenen Namen und spielen ihre Rollen mit Konzentration und Ernsthaftigkeit. Dank der Kameraführung von Regisseur Williams bekommt der Film eine außerordentlich malerische Qualität. Die einfach erzählte Geschichte, die eine realistische Handlung mit poetischem Lyrismus verbindet, besitzt die zeitlose Qualität eines Volksmärchens.'' Kay Armatage